FIORENTINO Büffelhorn 11 cmDas Florentiner Messer ist vielleicht die raffinierteste Scarperia Produktion des späten neunzehnten Jahrhunderts. Das Messer war und ist heute sowohl für die ästhetischen Werte bekannt, aber auch für die Anforderungen des Schneidens.Der Schliff ist leicht konkav und leicht bauchig. Die Klinge aus leistungsfähigem UGINOX MA5MV Stahl rostfrei hat ein mattes Finish.Beim Öffnen oder Schließen stoppt die Klinge bei 90 °. Die Rückenfeder ist von Hand verziert.
Der Griff wurde aus edlem seidig schimmerndem Büffelhorn gefertigt, was sich wunderschön mit den echt silbernen und von Hand gravierten Verzierungen ergänzt.
SALADINI hat mit dem ZUAVA NEXT das klassische ZUAVA "modernisiert". Es wurde mit einem Liner-Lockmechanismus ausgestattet. Es ist ein exclusives Produkt der Schmiede SALADINI.Das ZUAVA ähnelt ein wenig dem Florentiner Messer. Es ist jedoch mit Platinen ausgestattet. Der Name bezieht sich auf den Namen eines ehemaligen französischem, militärischem Gremium, die Zouaves, die wahrscheinlich ein Messer/Klinge dieser Art benutzen.Das robuste und einfach zu handhabende Messer war das Messer für den Alltag, von Jägern ebenso benutzt wie von Bauern. Zum Verrichten von Arbeiten ebenso geeignet wie zum Essen. Das ZUAVA wird auch von vielen als das Messer von Scarperia betrachtet.Der Griff wurde aus Büffelhorn gefertigt. Dieses kann naturbedingt gemasert sein. Die Klinge unseres exklusiven Sondermodells ist aus rostfreiem pulvermetallurischem Damast gefertigt. Der Stahl kommt aus dem Hause Damasteel Typ New Super Dense Twist, HRC 58-60.
Mugellano polierte Büffelhorngriffschalen - handgefertigt in Scarperia
Das typische Jagdmesser des Mugello, ein Tal im Herzen der Toskana gelegen, unweit von Florenz. Das Mugellano ist ein typisches Jagdmesser. Die älteren Modelle waren mit Ausziehern ausgestattet, die mit dem Aufkommen der modernen Gewehre verschwanden.
Es wurde in Scarperia bereits seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert hergestellt. Es hat eine große blattförmige Klinge. Es handelt sich um Slipjoint Messer. Das Mugellano wurde in der Regel mit Kuhhorn- oder Holzbeschalung versehen. Es ist besonders robust und auch für andere Zwecke als die Jagd beliebt. Das Resort des Mugellano ist von Hand verziert.
Die Klinge aus leistungsfähigem UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei Stahl stoppt beim Öffnen bzw. Schließen im 90 Grad Winkel. Das Finish ist matt.
Ein Messer aus der Emilia-Romagna, welche schon vor zwei Jahrunderten eine beliebte Gegend in Italien war. Der Name Saracca leitet sich höchstwahrscheinlich vom italienischen Wort Sarago ab, welches eine weisse Seebrasse bezeichnet. Die sich nach Griffende verjügende Form ähnelt der Linie des Meeresbewohners.
Die Spuren des Saracca lassen sich mindestens zwei Jahrhunderte zurückverfolgen. Damals wurde das sehr große Messer hauptsächlich für die tägliche Arbeit genutzt. Es ist sehr stabil. Es verfügt über eine externe Feder, welche die Klinge verriegelt. Wird die Feder angehoben, lässt sich der Mechanismus lösen und man kann das Messer sanft schließen.
Für die Klinge wurde rostfreier ma5mv Stahl (1.4116 HRC56-58) verarbeitet. Der Stahl ist schnitthaltig und leicht nachzuschärfen.Der Griff ist aus einem Stück Hornspitze gefertigt. Naturbedingt kann die Farbgebung etwas variieren. Fordern Sie ein gerne ein Foto der vorrätigen Modelle an.
Das Vendetta ist ein schlankes Messer. Diese Messerform hat seine Ursrünge auf Korsika. Es lässt sich jedoch auch eine Verbindung zu historischen Messer Modellen aus Genua und dem Piemont herstellen, wie z.B. die lange, schmale Form und die Klinge. Das Messer hat Griffschalen aus Olivenholz. Dank der charakteristischen Bolster ist das Vendetta robust, wenn gleich es sehr schlank ist.
Die VENDETTA bedeutet "Blutrache". Diese war zwischen dem 16. und dem Ende des 18. Jahrhunderts ein weit verbreiteter Brauch auf Korsika. Machtkämpfe oder Streit um Grund und Boden waren ebenso Anlässe wie Liebesrivalitäten und Ehrenhändel. Für eine Vendetta gab es feste Regeln. Sie wurde wie ein Krieg erklärt und konnte mit einem Friedensabkommen wieder beendet werden.
Mugellano polierte Hornspitze Griffschalen - handgefertigt in Scarperia
Das typische Jagdmesser des Mugello, ein Tal im Herzen der Toskana gelegen, unweit von Florenz. Das Mugellano ist ein typisches Jagdmesser. Die älteren Modelle waren mit Ausziehern ausgestattet, die mit dem Aufkommen der modernen Gewehre verschwanden.
Es wurde in Scarperia bereits seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert hergestellt. Es hat eine große blattförmige Klinge. Es handelt sich um Slipjoint Messer. Das Mugellano wurde in der Regel mit Kuhhorn- oder Holzbeschalung versehen. Es ist besonders robust und auch für andere Zwecke als die Jagd beliebt. Das Resort des Mugellano ist von Hand verziert.
Die Klinge aus leistungsfähigem UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei Stahl stoppt beim Öffnen bzw. Schließen im 90 Grad Winkel. Das Finish ist matt.
Traumhaftes Klappmesser aus der Schmiede Saladini das Cotello d'Armore. Der Tradition entsprechend erhielt die Braut von ihrem zukünftigen Mann zur Hochzeit ein Messer geschenkt. Es wurde und wird in sehr aufwendiger Handarbeit hergestellt. Der Griff aus Büffelhorn ist mit Inlays aus Büffelknochen und vielen Silberpins verziert. Der Schmiedemeister arbeitet durchschnittlich eine Woche am Coltello d'Amore bis er das Messer vollendet hat.
Die Klinge arretiert und lässt sich mittels Front Lock (anheben der Feder) wieder sanft einklappen.
Ein wunderschönes Sammlermesser!
Das ZUAVA ähnelt ein wenig dem Florentiner Messer. Es ist jedoch mit Platinen ausgestattet. Der Name bezieht sich auf den Namen eines ehemaligen französischem, militärischem Gremium, die Zouaves, die wahrscheinlich ein Messer/Klinge dieser Art benutzen.
Das robuste und einfach zu handhabende Messer war das Messer für den Alltag, von Jägern ebenso benutzt wie von Bauern. Zum Verrichten von Arbeiten ebenso geeignet wie zum Essen. Das ZUAVA wird auch von vielen als das Messer von Scarperia betrachtet.Der Griff wurde aus der Spitze des Ochsenhorn gefertigt. Die Maserung und Farbe variieren naturbedingt. Daher kann das gelieferte Messer vom abgebildeten abweichen. Für den Klingenstahl wird in der Schmiede Saladini UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei verarbeitet. Das Messer ist im Finish matt.
Die straffe Rückenfeder ist schön von Hand verziert. Das Messer stoppt beim Öffnen bzw. Schließen bei 90°.
Das Modell TREND ist ein Linerlock Messer, welches im Jahre 1998 von SALADINI entworfen wurde. Die Idee war, ein schönes Taschenmesser zu entwickeln, welches als Steakmesser sowohl zu Hause und auch im Restaurant genutzt werden kann.Zur Personifizierung ist in den massiv gefertigten Griff aus mediteranem Olivenholz eine kleine Neusilberplatte eingearbeitet. Der Turm von Scarperia ziert den Messerrücken.
Die Klinge aus rostfreiem UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) ist sehr fein ausgeschliffen und scharf, für einen perfekten Schnitt.
FIORENTINO Hornspitze 11 cmDas Florentiner Messer ist vielleicht die raffinierteste Scarperia Produktion des späten neunzehnten Jahrhunderts. Das Messer war und ist heute sowohl für die ästhetischen Werte bekannt, aber auch für die Anforderungen des Schneidens.Der Schliff ist leicht konkav und leicht bauchig. Die Klinge aus leistungsfähigem UGINOX MA5MV Stahl rostfrei hat ein mattes Finish.Beim Öffnen oder Schließen stoppt die Klinge bei 90 °. Die Rückenfeder ist von Hand verziert.
Der Griff wurde aus edlem seidig schimmernder Hornspitze gefertigt, was sich wunderschön mit den echt silbernen und von Hand gravierten Verzierungen ergänzt.
die kleine Ausführung des traumhaften Klappmessers Cotello d'Armore, aus der Schmiede Saladini.
Der Tradition entsprechend erhielt die Braut von ihrem zukünftigen Mann zur Hochzeit ein Messer geschenkt. Es wurde und wird in sehr aufwendiger Handarbeit hergestellt. Der Griff aus Büffelhorn ist mit Inlays aus Büffelknochen und vielen Silberpins verziert. Der Schmiedemeister arbeitet durchschnittlich eine Woche am Coltello d'Amore bis er das Messer vollendet hat.
Die Klinge arretiert und lässt sich mittels Front Lock (anheben der Feder) wieder sanft einklappen.
Ein wunderschönes Sammlermesser!
Das Vendetta Messer ist ein schlankes Messer. Diese Messerform hat seine Ursrünge auf Korsika. Es lässt sich jedoch auch eine Verbindung zu historischen Messer Modellen aus Genua und dem Piemont herstellen, wie z.B. die lange, schmale Form und die Klinge.Die VENDETTA bedeutet "Blutrache". Diese war zwischen dem 16. und dem Ende des 18. Jahrhunderts ein weit verbreiteter Brauch auf Korsika. Machtkämpfe oder Streit um Grund und Boden waren ebenso Anlässe wie Liebesrivalitäten und Ehrenhändel.Für eine Vendetta gab es feste Regeln. Sie wurde wie ein Krieg erklärt und konnte mit einem Friedensabkommen wieder beendet werden.
Die Griffschalen wurden aus feinem Büffelhorn gefertigt. Die lange Klinge besteht aus rostfreiem ma5mv Stahl und ist matt.
Das SCARPERIESE Messer wurde von Giacomo Cecchi entworfen. Das Messer wurde zum 700. Gründungstag und zum 10. Jahrestag von Saladini kreiert und war ursprünglich auf 10 Stück limitiert. Das Scarperiese ist in jeder Hinsicht das charakteristischste der Saladini Messer. Sicherlich ist es ein Sammlermesser, aber auch im Alltag sehr gut zu nutzen.Der Griff wurde aus Titan gefertigt. Die Einlage besteht aus Olivenholz. Der Turm von Scarperia, das Wahrzeichen der Stadt, ziert die geschmiedete und von Hand guillochierte Rückenfeder.
Für den Klingenstahl wurde leistungsfähiger UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) verarbeitet.
Maremmano a Foglia HornspitzeDieses formschöne stattliche Messer kommt aus der Maremma (Toskana). Daher leitet sich auch der Name ab.Der Zusatz “a foglia” beschreibt die blattförmige Klinge. Das Messer hat eine elegante geschwungene Form und liegt sehr gut in der Hand. Die feinen Feilarbeiten der Rückenfeder und die auf Hochglanz polierten Griffschalen aus Hornspitze machen dieses edle Messer zu einem Blickfang.
Die Klinge aus leistungsfähigem UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei Stahl stoppt beim Öffnen bzw. Schließen im 90 Grad Winkel. Das Finish ist matt.