Saladini MOZZETTA Buchsbaum
Typisch italienische Messer Modell - geboren aus einer "Not" heraus.
Das Mozzetta ohne Klingenspitze, tauchte Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals auf, als in der Toskana nach immer mehr Morden spitze Messer per Gesetz verboten wurden.
Das 1908 erlassene Giolitti Gesetz begrenzt das Tragen von Messern. Es dürfen Messer mitgeführt werden, deren Klinge maximal 10 cm lang ist und deren Spitze stumpf ist.
Für den Klingenstahl wird in der Schmiede Saladini UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei verarbeitet. Der Stahl ist leistungsfähig und gut zu schärfen. Zum leichteren öffnen wurde ein Nagelhieb eingearbeitet. Die Griffschalen wurden aus Buchsbaum gefertigt.
Die straffe Rückenfeder ist schön von Hand verziert. Das Messer stoppt beim Öffnen bzw. Schließen bei 90°.
Klinge: UGINOX MA5MV (1.4116 HRC56-58) rostfrei
Griff: Buchsbaum
Messerlänge geschlossen 9 cm
Messerlänge geöffnet 16 cm
Klinge 7 cm
Gewicht 57 Gramm
Lieferumfang: Messer Samtbeutel
Der Firmensitz von Saladini ist Scarperia, ein kleiner Ort in der Toskana, der ca. 20 km von Florenz entfernt ist. Das Wahrzeichen ist der Palazzo Pretorio in Scarperia, mit seinem markanten Turm.
Scarperia wurde am 8. September 1306 gegründet und seine Besonderheit ist die alte Tradition der Messer Herstellung, oder besser der "schneidenden Eisen", wie diese Objekte altsprachlich früher genannt wurden. Saladini möchte diese alte Tradition, der handwerklichen Herstellung von Taschenmessern, BTafelbesteck und Kochmessern. Alles wird mit jener Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt, die Objekte verdienen, welche mit Liebe und Hingabe geschaffen werden.