Claude DOZORME Thiers VERROU Damast Hornspitze

€409.00 *

Prices incl. VAT (the total price may change depending on the VAT rate of the delivery country) plus shipping costs

  • 5.90.204.63D-E08
SONDERMODELL VERROU mit Damastklinge Das Thiers VERROU (Schloß) von Claude Dozorme ist ein... more

SONDERMODELL VERROU mit Damastklinge

Das Thiers VERROU (Schloß) von Claude Dozorme ist ein Schliess-Messer in der Thiers Form. Ganz besonders interessant ist der Mechanismus, welcher das Messer feststellt bzw. wieder entriegelt.

Am Ende des Messerrückens befindet sich ein kleiner Schnappverschluss. Über diesen verriegelt und entriegelt man die Klinge. Auch im geschlossenen Zustand wird die Klinge verriegelt.
Dieser geniale Verschluss wurde von einem Luftfahrt-Ingeniuer aus der Auvergne entwickelt und von Claude Dozorme patentiert. Die Griffschalen des VERROU's wurden aus schöne gemaserter Hornspitze gefertigt. Das traditionelle Material besticht durch seine Optik und Haptik. Das elegante Messer liegt gut in der Hand.

Blickfang des Verous ist die Damastklinge aus dem Hause Markus Balbach. Der rostfreie Damaststahl DSC® STAINLESS aus dem Hause Markus Balbach, hat eine Rockwellhärte von etwa 62HRC. Der Stahl hat ein feines Gefüge und überzeugt durch seine Schnitthaltigkeit.

Im Jahre 1980 wurde diese Messerform, welche auf der seit dem Jahre 1528 bekannten Form basiert, von einer Jury, welcher auch Claude DOZORME angehört, als das Le THIERS deklariert. Für die Herstellung wurden feste Regeln erstellt, welche dem Käufer eine hochwertige Verarbeitungsqualität garantieren.

Le Thiers ist ein geschützter Name und 100% Made in France!

Viewed