ARBALETE G. David London Wacholder 10,5 cm
Das London Messer ist das Messer der Bretagne, ist das Seemanns Messer par Exellance. Zweifelsohne hat es seinen Ursprung in England. Es wird z.T auch London Messer genannt. Im beginnenden 20. Jahrhundert war die sogenannte Schaffußklinge die einzige Klingenform, welche an Bord der Schiffe erlaubt war. Aufgrund der abgerundeten Klingen war die Gefahr von schweren Verletzungen bei Raufereien geringer.
Die Griffschalen sind aus pfeffrig duftendem Wacholderholz gefertigt. Kleine Edelstahl Nieten in Form eines Ankers zieren den Griff. Als Klingenstahl wurde leistungsfähiger 12C27 Sandvikstahl verarbeitet. Der Stahl gilt als schnitthaltig und ist leicht nachzuschärfen.
Gesamt Länge: 19 cm
Klinge 12C27 Sandvik rostfrei 8,5 cm mit Achsschraube
Resort von Hand verziert
Gewicht 99 Gramm keine Verriegelung/Slipjoint
100% gefertigt in Frankreich
| Finish : | matt |
|---|---|
| Griffmaterial: | Holz |
| Klingenstahl: | Edelstahl rostfrei |
Laguiole Arbalète G. David
Laguiole Arbalète G. David - Messerschmiede in Thiers
Bereits im Jahre 1810 gegründet, wurde die Schmiede 1922 von Arbalete Gênes David übernommen. Mittlerweile wird die Traditionsschmiede von Christoph Durand geführt.
Sowohl Thiers Messer als auch alle Laguiole Messer werden in der eigenen Firma in Thiers von Hand hergestellt.
Kontakt: commercial@laguiole-david.com,
Arbalète G. David, 3 rue du Champ du Bail 63300 Thiers, Frankreich