Unser Newsletter erscheint etwa einmal monatlich und kann selbstverständlich jederzeit abbestellt werden. Hier gehts zur Anmeldung.       

Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in unserem Impressum.

Mitglied im Händlerbund

Besuchen Sie uns auf Facebook!

ATELIER PERCEVAL Le Francais Halbedelstein Vert Orezza Damastklinge

Sammlermesser - exclusives LE FRANCAIS aus der Luxus Linie PRESTIGE mit Griffschalem aus Halbedelstein OREZZA 

 

VERT OREZZA

Das vor 50 Millionen Jahren mehr als 20 km unter der Erdoberfläche entstandene Vert d’Orezza, auch "Vert de Corse" genannt, ist ein weltweit einmaliger Halbedelstein. Das einzige Vorkommen von Bedeutung liegt im regionalen Naturpark der Haute Corse.
Dieser düstere und dichte Edelstein aus der Gabbro-Familie ist ein schweres magmatisches Gestein mit körniger Struktur und besteht aus Smaragditkristallen (einer smaragdgrünen, extrem seltenen Art) und anderen, wenig verbreiteten anorganischen Arten, wie Lawsonit, Titanit und Pumpellyite in Farbschattierungen von grau-blau bis aschgrau.
Dieser charaktervolle Stein wurde bereits von den Römern geschätzt und von den Künstlern der Renaissance begehrt. Die bekanntesten Objekte aus Vert d’Orezza stammen aus dem Italien des 18. Jahrhunderts. Wir verdanken sie insbesondere dem Prinzen Giovanni von Medici, der ein Mausoleum errichten ließ, dass der Macht und dem Reichtum seiner Familie würdig war. Dieser auch "Stein der Medici" genannte Stein wurde für einen Großteil der Innendekoration dieses Grabs, dessen Mauern und Boden vollständig mit feinem, rechhaltig bearbeiteten Steinen ausgestattet sind, verwendet.

 

Die Klinge wurde aus rostfreiem, pulvermetallurgischem Damaststahl Typ geflochtener Twist gefertigt.

Das zum Lieferumfang gehörende handgefertigte Stecketui wurde aus Krokodilleder gefertigt.

 

 

Abmessungen: 199 mm x 17 mm x 12 mm

Montage auf berylliumhaltigen Bronzescheiben

KLINGE

Klingenlänge: 90 mm

Breite: 17 mm

Stärke: 2,45 mm

Gewicht: ca. 67 Gramm

 

pulvermetallurgischer Damast Stahl vom Typ geflochtener Twist rostfrei

Rockwell-Härte: 57 HRC Langsam geschliffen und auf herkömmliche Weise mit aufgerautem Büffelleder poliert.

 

GRIFF: Vert Orezza (Halbedelstein)

Montage mit Inbusschrauben (Edelstahl)

 

Lieferumfang:

PRESTIGE Le Francais Vert OREZZA mit Damastklinge 

inklusive Zertifikat

Taschen-Etui Krokodilleder

exclusive Geschenkschatulle 

2.800,00 €
In den Warenkorb
  • leider ausverkauft