Unser Newsletter erscheint etwa einmal monatlich und kann selbstverständlich jederzeit abbestellt werden. Hier gehts zur Anmeldung.       

Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in unserem Impressum.

Mitglied im Händlerbund

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Manufacture FONTENILLE PATAUD Gilles Steinberg - THIERS FRANCE

Die in Thiers, das Mecca der französischem Messerproduktion, beheimatete Messerschmiede FONTENILLE PATAUD fertigt seit 1920  feine Messer für die Tafel und auch für die Tasche. Elfenbein, Ebenholz oder Horn waren damals traditionelle Griffmaterialien. Die Einführung von Geschirrspülern verlangte den Schmieden aber ein Umdenken ab. Naturmaterialien waren pötzlich nicht mehr so gefragt und Plastik hielt Einzug.

 

1994 übernahm Gilles Steinberg vom Inhaber die Schmiede und entschied sich zur Tradition zurück zukehren. Die Produktion von feinen, edlen Messer wurde wieder in den Vordergrund gestellt. Ganz traditionell werden alle Messer von Hand gefertigt.

 

Die nun von Gilles Steinberg geführte Schmiede verarbeitet nur die hochwertigsten Materialien. Edles Holz und feines Horn werden zu wunderschönen Griffschalen verarbeitet.   FONTENILLE PATAUD legt seinen Focus auf Qualität und nicht auf Volumen.

 

Seit 1995 produziert die Schmiede auch wieder Taschenmesser und hier speziell die traditionellen "Laguiole Messer" Die Messer aus der Schmiede tragen eine Gilles® signature.

 

 

FONTENILLE PATAUD
8, avenue Ernest Grange 63300 Thiers - France
Tel  +33 (0) 473.80.18.34 Fax  +33 (0) 473.80.10.64

E-mail : gilles@fontenille-pataud.com