Laguiole en Aubrac Leiterdamast Mammutbackenzahn blau Doppelplatine 12 cm

€1,049.00 *

Prices incl. VAT (the total price may change depending on the VAT rate of the delivery country) plus shipping costs

  • L0712DWI-FWI1-A30
Sammlermesser !  besonders schönes 12 cm Laguiole Messer mit einer Klinge aus... more

Sammlermesser

besonders schönes 12 cm Laguiole Messer mit einer Klinge aus Leiterdamast. Dieser besondere Damast wird durch hochkant schmieden und mehrfaches Falten eines aus unterschiedlichen Sorten bestehendem Stahlpaketes hergestellt. Die Herstellung ist enorm aufwendig und erfordert viel Gefühl und Geschick des Damastschmiedes. Das Resultat kann sich sehen lassen, eine herrliche Damastzeichnung.

Die Griffschalen wurden aus fossilem, stabilisiertem Mammutbackenzahn gefertigt.
Mammutelfenbein ist das älteste plastische Material der Kunst- und Kulturgeschichte. Schon die Eiszeitmenschen fertigten aus Mammutstoßzähnen Schmuckstücke und Figuren.

Heute findet man vor allem an der sibirischen Polarmeerküste Mammutelfenbein. Eine Ausfuhr ist nur nach einer wissenschaflichen Auswertung und entsprechender Lizenz möglich. Mammutelfenbein unterliegt aber nicht dem Artenschutzabkommen und darf frei gehandelt werden.
Einzigartig ist die schöne Struktur des Materials. Nur etwa 10% des erworben Materials eignet sich zur Herstellung der Griffschalen. Denn dieses muss kompakt und ohne Risse sein. Mammutelfenbein ist etwa 25% schwerer als Elfenbein.

Das Material ist haptisch sehr angenehm. Aufgrund des filigranen Griffmaterials wird auf das obligatorische Hirtenkreuz verzichtet. Das exklusive Laguiole Messer ist mit Doppelplatinen ausgestattet. Diese wurden ebenso wie die Rückenfeder aufwendig von Hand verziert.
Das Finish des Messers ist poliert.

Viewed