Laguiole en Aubrac Damast Mammutelfenbein Kruste Doppelplatinen 12 cm

€879.00 *

Prices incl. VAT (the total price may change depending on the VAT rate of the delivery country) plus shipping costs

  • L0712CII-FFI11-3-A27
Exklusives 12 cm Laguiole Messer mit Griffschalen aus wertvoller Mammutelfenbein Kruste,... more

Exklusives 12 cm Laguiole Messer mit Griffschalen aus wertvoller Mammutelfenbein Kruste, gefertigt mit einer Doppelplatine - ausgestattet mit einer handgeschmiedeten Damastklinge.
Mammut Elfenbein ist das älteste plastische Material der Kunst- und Kulturgeschichte. Schon die Eiszeitmenschen fertigten aus Mammutstoßzähnen Schmuckstücke und Figuren.

Heute findet man vor allem an der sibirischen Polarmeerküste Mammut Elfenbein. Eine Ausfuhr ist nur nach einer wissenschaflichen Auswertung und entsprechender Lizenz möglich. Mammut Elfenbein unterliegt aber nicht dem Artenschutzabkommen und darf frei gehandelt werden.
Einzigartig ist die schöne Struktur des Materials. Nur etwa 10% des erworben Materials eignet sich zur Herstellung der Griffschalen. Denn dieses muss kompakt und ohne Risse sein.
Weich und satt liegt das Laguiole-Messer in der Hand. Mammut Elfenbein ist etwa 25% schwerer als Elfenbein.

Das hier verarbeitete Elfenbein ist der äußere Teil des Mammutstoßzahnes. Typisch für das Material sind die feinen braunen Einschlüsse. Vollendet und sicherlich noch das i-Tüpelchen ist  die in der eigenen Schmiede von Laguiole en Aubrac geschmiedete Linien-Damastklinge. Nur noch wenige Herstellern fertigen ihre eigene Klingen. Der fein ausgeschliffene Carbon Stahl lässt sich hervorragend schärfen und ist schnitthaltig. Die Klinge pflegen Sie mit handelsüblichem Fein-Öl.

Sowohl die Rückenfeder wie auch die Doppelplatinen wurden vom Schmiedemeister filigran verziert. (oben und unten) Dabei hat jeder Schmiedemeister sein eigenes Muster/Unterschrift, die sogenannte Guillochage. Mitres und Platinen sind im Finish hochglanzpoliert.

 Sie erhalten das abgebildete Modell.

 



Viewed